03März
2015

Geelong / Melbourne

Hi ihr!
Nachdem wir ungefähr eine Woche auf einem kostenlosen Campingplatz zwischen Geelong und Melbourne geschlafen haben, haben wir jetzt endlich mal wieder ein Bett. Aber mal nach der Reihenfloge 😀.

Da die meisten Hostels in Melbourne keinen Parkplatz haben und wir unser Auto ja nicht in der Stadt irgentwo abstellen können, haben wir uns dazu entschieden auf einem kostenlosen Campingplatz neben einer Raststätte circa 30km außerhalb von Melbourne zu schlafen. Die Hostels sind nämlich auch sehr teuer hier und da kann man schon einiges an Geld sparen. Das sollte keine Dauerlösung sein, sondern nur bis wir ein vernünftiges Hostel gefunden hatten. Auf dem Campingplatz waren auch noch andere Backpacker. Dann hatten wir aber festgestellt als wir ankamen, dass gerade einmal zwei Kilometer von dem Campingplatz entfernt am kommenden Wochenende eine große internationale Flugshow ist. Dazu stand sogar ein Artikel im Göttinger Tageblatt, wie ich erfahren habe. So flogen die ganze Zeit irgentwelche Flugzeuge über uns rüber und übten für die Show. Düsenjäger zu dritt in Formation geflogen und auch komplett senkrecht gerade hoch und auch wieder runter. Zwischendurch sind die auch einfach mal über bestimmt 2 Kilometer einfach aufm Kopf geflogen. War aufjedenfall interessant anzusehen. Wir sind die Zeit dann auch eigentlich nicht mehr nach Melbourne gefahren. Sondern eher nach Geelong (200.000 Einwohner). Dort waren wir an einem berühmten Surferstrand und haben bei ALDI eingekauft.

Außerdem waren wir noch in einem Nationalpark, wo wir ein bisschen gewandert sind. Auch dort sind dann die Fluzeuge noch über uns gekreist.
Am Wochenende war dann die eigentliche Flugshow. Dort kamen dann ganz schön viele Zuschauer. Da wir aber die Tage davor das schon gesehen hatten, wollten wir auch keine 90 Dollar zahlen, nur um die anzufassen sozusagen. Also gingen wir zufuß erst über einen Feldweg und dann über eine von der Polizei gesperrten Straße in Richtung Flughafen. Dort sind wir dann auch zufuß auf über das Flughafen gelände zu einem Terminal gelaufen. Dort waren wir dann zwar nicht "drin" aber dafür standen wir da draußen am Zaun. Und da die Flugzeuge eh in der Luft sind war das fast egal.
So standen wir dann auf einem Parkplatz vor dem kleinen Terminal und schauten mit ungefähr 10 anderen Leuten zu. Irgentwann wurde es dann aber kalt und wir gingen, da wir das ja auch schon gesehen hatten. Abends wollten wir aber wiederkommen für das Feuerwerk. Als wir dann abends wieder reingehen wollten, sagte uns ein Typ, der den ganzen Tag an einem Kreisel rumstand und den Autos sagte, wo sie langfahren sollen, dass wenn wir ohne Ticket an ihm vorbeigehen eine Strafe von 500$ zahlen sollen. Jeder. Angeblich beobachtet uns die Polizei auch genau in diesem Moment. Und wir können froh sein, dass wir davor nicht erwischt wurden, als wir am Zaun standen. Die anderen wurden angeblich(!) erwischt und wir waren entkommen :D. Obwohl wir die ganze Zeit an irgentwelchen Polizisten vorbeigegangen waren. Und vorallem wir sind ja nirgens reingegangen, wo man nur mit Ticket reinkommt. Er meinte auch, dass wir als wir das erste mal da waren auch beobachtet wurden und Glück hatten, dass wir entwischt sind. Ist alles ein bisschen schwer zu beschreiben, aber irgentwie war das ganz komisch, weil wenn die Polizei uns wirklch gesucht hat oder beobachtet hat, dann hätten sie uns auch locker bekommen, da wir einfach da lange (bestimmt 2 Stunden) rumstanden und dann zufuß an verschiedenen Poilzeiwagen vorbeigegangen sind, die da einfach nur rumstanden und nichts zu tun hatten und uns sogar gegrüßt hatten. Naya, wir sind dann aufjedenfall wieder weggegangen und haben uns das Feuerwerk von weiter weg angeschaut.
Gestern sind wir dann wieder nach Melbourne reingefahren. Wir hatten was gefunden, wo wir für ein paar Stunden helfen/arbeiten pro Tag freie Unterkunft bekommen. Um 10 Uhr sollten wir dann zu einer bestimmten Adresse kommen. Sie kam aber erst um 10:30. Naya dann gabs noch paar Missverständnisse mit ihr wollten wir schon weggehen wieder, da wir auch unsere Unterkunft noch nicht gesehen hatten und sowas, da die an einem Ort ist, blabla. Sind dann aber doch geblieben. Wir sollen ihr hier pro Tag 3 Stunden im Haus beim renovieren helfen und dafür haben wir freie Unterkunft. Wenn wir aber zum Beispiel mal länger arbeiten an einem Tag dann haben wir auch mal ein Tag frei oder so. Also hauptsache im Schnitt sind es 3 Stunden pro Tag, was wirklich auch ok ist.
Nachdem wir dann 5 Stunden geholfen hatten in dem Haus mit Möbelumstellen und staubwischen und sowas sind wir dann ins Hostel gefahren. Wobei es kein richtiges Hostel ist, sondern eher ein Gästehaus, obwohl es auch 6 Räume mit jeweils 8 Betten gibt. Also eine Rezeption oder so gibt es nicht, das läuft alles über sie. Sie kommt wohl öfter am Tag hierher.

Heute sollten wir eigentlich ihr helfen um 10 aber dann bekamen wir eine Nachricht, dass sie Probleme mit dem Auto hat und das heute nichts wird.

Mal sehen, wie lange wir jetzt hierbleiben. So könnten wir aufjedenfall eine ganze Menge Geld sparen..


image